anrufenmailenkontaktteilen
Forst (Lausitz), Cottbuser Str. 26a Tel.: 03562 - 6937163

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Lungen-Diagnostik

Spirometrie:
Bei Symptomen wie Atemnot oder hartnäckigem Husten gehen Patienten meist zuerst zum Hausarzt. Zur Feststellung einer Atemwegserkrankung kann die Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) vorgenommen werden. Diese dient der Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens und der Luftflussgeschwindigkeiten zur Beurteilung der Lungenfunktion.

Die Untersuchung wird durchgeführt zur Früherkennung von Lungenerkrankungen, wie z. B. Asthma bronchiale oder COPD (Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung) sowie auch zur Verlaufskontrolle während der Therapie.

Nach der Anweisung atmen Sie mit geschlossener Nase über ein Mundstück in ein Atemrohr hinein. Dieses ist mit einem Messgerät (dem Spirometer) verbunden. Es erfasst die Menge der ein- und ausgeatmeten Luft und die Geschwindigkeit des Luftstroms. Die Daten werden anschließend per Computer ausgewertet. Ist die Menge der geatmeten Luft zu gering, sind die Atemwege des Patienten verengt.

Bodyplethysmographie:
Die Bodyplethysmographie ist eine Untersuchungsmethode, die der der Spirometrie ähnelt. Im Unterschied zur Spirometrie sitzt der Patient in einer hermetisch abgeschlossenen Kammer. Durch diese Untersuchungstechnik können weitere Parameter wie der Atemwegswiderstand, das Residualvolumen und die totale Lungenkapazität gemessen werden.
Säure-Basen-Status:
Der Säure- Basen- Status wird über eine Blutabnahme zum Beispiel am Ohr ermittelt. Er erfasst z.B. den pH- Wert, den Sauerstoff und CO2-Gehalt des Blutes, den Basenüberschuss / Mangel und den Hb-Wert. Der Säure- Basen- Status verändert sich z.B. bei schweren Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Lungenerkrankungen oder schweren Nierenerkrankungen. In der Lungenheilkunde ist er notwendig um festzulegen, ob ein Patient eine Sauerstofftherapie bzw. eine Beatmungstherapie benötigt.