anrufenmailenkontaktteilen
Forst (Lausitz), Cottbuser Str. 26a Tel.: 03562 - 6937163

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

IGeL-Leistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Zusatzleistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Die Untersuchungen sind zuverlässig und bieten Ihnen mehr Sicherheit.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern und geben Ihnen zusätzliche Informationen.

Ohrakupunktur nach Bahr:
„Die Ohrakupunktur ist eine wirkungsvolle Methode, akute und chronische Erkrankungen ohne Nebenwirkungen zu behandeln und stellt damit heute eine der wichtigsten Ergänzungen zur Schulmedizin dar.“
(Zitat aus Taschenatlas Ohrakupunktur nach Nogier/Bahr, S1., ISBN 978-3-8304-7636-8)

Die Wurzeln der Ohrakupunktur reichen zurück bis zu Hippokrates (4. Jahrhundert v.Chr.). In der Tang-Dynastie (618-907, China) waren etwa 20 vordere und hintere Ohrpunkte bekannt.

In Bezug auf die Ohrakupunktur gibt es neben der französischen auch eine chinesische Schule, die sich in Bezug auf die Akupunkturpunkte und ihren diagnostischen und therapeutischen Ansätzen unterscheiden. Die französische Schule nach Paul Nogier wurde später durch den Arzt Frank Bahr, der in Deutschland eine eigene Schule gründete, weiter entwickelt. Letztgenannte Methode sezte ich zur Therapie bei Schmerzen und zur Raucherentwöhnung ein.

Wissenschaftlicher Hintergrund:

Mittels funktionellem MRT konnte nachgewiesen werden, dass die jeweiligen Ohrreflexzonen mit den korrespondierenden Hirnarealen der peripheren Regionen verschaltet sind (Alimi D., Geissmann A., Gardeur D.: Auricular Acupuncture Stimulation Measured on Functional Magnetic Resonance Imaging. Medical Acupuncture. 2002; 13 [2]: 18-21). Einfach ausgedrückt erreicht die Nadelung des Punktes für den rechten Daumen am Ohr exakt dasselbe Hirnareal, wie eine Schmerzreizung des rechten Daumens selbst. Damit ist nachgewiesen, dass die Reflexzonen am Ohr mit entsprechenden Körperregionen verschaltet sind. Daraus leitet sich auch der therapeutische Effekt einer Ohrakupunktur in Bezug auf die Schmerzausschaltung bzw. Schmerzreduktion ab.

Gesundheits-Coaching:
Unter Gesundheitscoaching verstehe ich die Schulung und Anleitung zu einer gesünderen Lebensweise, um so Auswirkungen von Erkrankungen abzumindern oder das Entstehen von Erkrankungen zu vermeiden.

Die bereits etablierten strukturierten DMP Programme mit ihren Schulungsangeboten, sind dafür ein gutes Beispiel.

Aktuell biete ich schwerpunktmäßig ein Gewichts-Coaching an.

Es handelt sich dabei um ein 4 –wöchiges Programm mit zwei Schulungen, welches jeder Person ermöglicht ihr Gewicht auf eine natürliche Weise zu reduzieren und dauerhaft zu halten.